Słowińskie Coast

The landscape of the Słowiński Coast is dominated by coastal dunes, marshes and coastal lakes, separated from the sea by sand docks. The largest swamp areas surround Łebsko and Jamno and occur in the Grabowa valleys, Łeba and, above all, Piaśnica (Bielawskie Błota). On Lake Gardno, near the village of Smołdzino, there is a high moraine rampart – Rowokół (115 m n.p.m.). It is a frontal moraine covered with mixed forest, sloping eastwards on steep slopes towards the Łupawa River. On the top of Rowokół there is a viewing and observation tower. A hill with its surroundings (521,8 ha) is a partial reserve, administered by the board of the Słowiński National Park.

Moving dunes

Moving dunes are a very interesting natural form of the Słowiński Coast. They occupy an area 500 ha and are located in the Słowiński National Park, 6 km to the west of the village of Rąbka. The highest of these are the barchans with the arms facing east, lower and less busy are parabolic dunes with arms facing west. The largest dune is Łącka Góra (35 m n.p.m.), through which the tourist trail leads. Its name comes from the small village of Łączki, covered with sand in the 18th century. Dunes, depending on the direction and strength of the wind, they move east from a few to several meters a year (record it 25 I rok). The result of the development of settlement and the burning of forests and cutting down trees associated with it was the activation of sands in the Middle Ages. They buried several villages and forced the inhabitants of Łeba to leave the settlement. The quicksand fields had the largest area at the turn of the 18th and 19th centuries., then a significant part of the dunes were stabilized, by planting pines. In the hollows of the dunes, one can observe processes of plant and animal succession on sand, unique in Europe, starting with the communities of microscopic algae, fungi and protozoa, through the various forms of grasslands and moors, all the way to the pine forest. The recesses hide surprises and traps. Highly diluted sand creates "scraps."” – places, in which you can quickly fall to your knees and deeper.

Sea breeze

The Słowińskie Coast is characterized by a climate with a visible influence of sea air. The winters are quite mild, and the summers are slightly cooler than in the rest of the country. There is a breeze at the seaside.

Słowińskie Küste

Die Landschaft der Słowiński-Küste wird von Küstendünen, Sümpfen und Küstenseen dominiert, durch Sanddocks vom Meer getrennt. Die größten Sumpfgebiete umgeben Łebsko und Jamno und kommen in den Grabowa-Tälern vor, Łeba und vor allem Piaśnica (Bielawskie Błota). Am Gardnosee, in der Nähe des Dorfes Smołdzino, befindet sich ein hoher Moränenwall – Rowokół (115 m n.p.m.). Es ist eine Frontalmoräne, die mit Mischwald bedeckt ist, an steilen Hängen nach Osten in Richtung Riverupawa River abfallend. Auf der Spitze von Rowokół befindet sich ein Aussichts- und Aussichtsturm. Ein Hügel mit seiner Umgebung (521,8 Ha) ist eine Teilreserve, verwaltet vom Vorstand des Nationalparks Słowiński.

Dünen bewegen

Bewegliche Dünen sind eine sehr interessante natürliche Form der Słowiński-Küste. Sie besetzen einen Bereich 500 ha und befinden sich im Nationalpark Słowiński, 6 km westlich des Dorfes Rąbka. Die höchsten davon sind die Barchans mit den Armen nach Osten, niedriger und weniger beschäftigt sind parabolische Dünen mit nach Westen gerichteten Armen. Die größte Düne ist Łącka Góra (35 m n.p.m.), durch die der Touristenweg führt. Sein Name stammt aus dem kleinen Dorf Łączki, im 18. Jahrhundert mit Sand bedeckt. Dünen, abhängig von der Richtung und Stärke des Windes, Sie bewegen sich von wenigen bis zu mehreren Metern pro Jahr nach Osten (Nimm es auf 25 Ich rok). Das Ergebnis der Siedlungsentwicklung und des Abbrennens von Wäldern und des Fällen von damit verbundenen Bäumen war die Aktivierung von Sand im Mittelalter. Sie begruben mehrere Dörfer und zwangen die Einwohner von Łeba, die Siedlung zu verlassen. Die Treibsandfelder hatten um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert die größte Fläche., dann wurde ein bedeutender Teil der Dünen stabilisiert, durch das Pflanzen von Kiefern. In den Mulden der Dünen kann man auf Europa einzigartige Prozesse der Pflanzen- und Tierfolge auf Sand beobachten, Beginnend mit den Gemeinschaften der mikroskopisch kleinen Algen, Pilze und Protozoen, durch die verschiedenen Formen von Grasland und Mooren, den ganzen Weg bis zum Kiefernwald. Die Depressionen verbergen Überraschungen und Fallen. Stark verdünnter Sand erzeugt "Schrott".” – setzt, in dem du schnell auf die knie und tiefer fallen kannst.

Meeresbriese

Die Küste von Słowińskie zeichnet sich durch ein Klima mit sichtbarem Einfluss der Seeluft aus. Die Winter sind ziemlich mild, und die Sommer sind etwas kühler als im Rest des Landes. Am Meer weht eine Brise.